Psychotherapeutische Hochschulambulanz der Universität Hamburg

„Durch die Therapie habe ich erfahren, dass ich meinen Emotionen nicht ausgeliefert bin – für mich eine völlig neue Erkenntnis. Heute bin ich weitaus stabiler als früher und daran hat die Psychotherapie einen maßgeblichen Anteil.“

Patient der Hochschulambulanz am Ende einer Kognitiven Verhaltenstherapie für Psychosen

Psychotherapeutische Hochschulambulanz der Universität Hamburg

In der seit 1999 bestehenden Hochschulambulanz werden Psychotherapie und Diagnostik im Rahmen von universitärer Forschung und Lehre durchgeführt. In internationaler und interdisziplinärer Kooperation betreiben wir Therapieforschung mit dem Ziel einen Beitrag zur Weiterentwicklung, Verbesserung und Systematisierung psychologischer Diagnostik und Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen zu leisten. Mitarbeitende werden regelmäßig in den neuen Methoden für Psychosen, Zwangsstörungen und andere schwere psychische Störungen trainiert und arbeiten wissenschaftlich fundiert, vorwiegend mit verhaltenstherapeutischen und kognitiven Therapiemethoden. Eine fortlaufende Evaluation der Behandlungen gewährleistet eine gleichbleibend hohe Effizienz und Effektivität. Es besteht eine Spezialambulanz für Psychosen sowie ein Spezialambulanz für Angst- und Zwangsstörungen.  

Leitungsteam

Prof. Dr. Tania Lincoln
Prof. Dr. Anja Riesel
Dr. Anne-Katharina Fladung

Kontakt

Universität Hamburg
Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
Institut für Psychologie
Psychotherapeutische Hochschulambulanz
Von-Melle-Park 5, Raum 5034
20146 Hamburg

Tel.: +49 40 42838-5374
Fax: +49 40 4273-13404
E-Mail: sekretariat-hsa.psych@uni-hamburg.de

Mehr Informationen unter: https://www.uni-hamburg.de/hochschulambulanz